Hallo Welt, wieder einmal!

Liebe Besucher meiner Webseite,

lang, lang ist’s her, dass sich hier etwas getan hat. Im Wesentlichen fehlte mir schlicht die Zeit, die letzte Version meiner Webseite (Eigenentwicklung ohne CMS) fertigzustellen; ein Umstand, der auch mir nicht gefiel. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, ob ich nicht doch ein kleines Blog starten sollte. Doch eine Menge offener Punkte und Fragen stand mir im Weg:

  • Über was will ich eigentlich genau bloggen?
  • Wen könnte das interessieren?
  • Was muss neben den Blog-Beiträgen noch auf die Homepage?
  • WordPress ist gesetzt, aber welches Theme passt zu mir und meinem Vorhaben?
  • Schreibe ich nicht doch lieber wieder mein eigenes Theme?
  • Was mache ich mit den kleineren Scripts und Services, die ich immer mal wieder hier und da angeboten habe?
  • Passt die Domain noch oder soll es eine neue sein?
  • HTTPS ist heute ein Muss, reicht ein Host-Zertifikat oder soll es doch lieber mal ein Wildcard-Zertifikat sein – wer weiß, vielleicht kommen doch noch Subdomains dazu?

Fragen über Fragen, einige richtig und wichtig, andere vielleicht viel zu perfektionistisch motiviert.

Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es.

Erich Kästner, 1950

Sei es drum, ich fange jetzt einfach mal an.